Frauenbund Ochsenfurt

Mitgliederversammlung mit Ehrungen –

vergrößernMitgliederversammlung mit Ehrungen am 20.03.2018Die geehrten Mitglieder werden in den Nachrichten namentlich aufgeführt. KDFB St. Andreas

In unserer Mitgliederversammlung am 20.03.2018 im Pfarrsaal von St. Burkard stand neben der Jahresbilanz auch die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt. Nach der Abendmesse in St. Burkard mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder galt es das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick auf die nächsten Programmpunkte in 2018 zu werfen.

Die Schriftführerin Edith Stoll brachte das vergangene Jahr mit all den aktiven/passiven beziehungsweise kulturellen und christlich geprägten Veranstaltungen in Erinnerung. Wir beteiligten uns zum Beispiel am Pfingstritt, am fränkischen Volksmusiktag mit Fahnenabordnung am Gottesdienst und Festzug und verkauften anschließend Kaffee und Waffeln in einem Hof, an der Gründungsfeier der Malteser in Ochsenfurt sowie am Ochsenfest mit Kuchenverkauf. Außerdem organisierten wir interessante Vorträge, Besinnungstage und Ausflüge zum Beispiel nach München mit Besichtigung des Landtags und des Rathauses, nach Weißenburg mit Stadtbesichtigung und den Weihnachtsmarkt in Michelstadt im Odenwald. Ein besonderer Höhepunkt war das Sommerkonzert mit der Liedermacherin Stefanie Schwab in der Spitalkirche.
Neben den Allgemeinveranstaltungen beteten verschiedene Mitglieder unseres Frauenbundes mit den Bewohnern von Senioreneinrichtungen den Kreuzweg, Maiandachten und den Rosenkranz. Außerdem dürfen wir die öffentlichen Auftritte der Faschingstruppe nicht vergessen.

Es folgten dann noch die Tätigkeitsberichte der Gruppenleiterinnen für die einzelnen Gruppen.

Die Schatzmeisterin Theresia Pfeuffer stellte ihren Kassenbericht vor und erklärte uns die Aufgliederung des Mitgliederbeitrags. Die Kassenprüferinnen Monika Schaub und Karin Braterschofski bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung.

Frau Rosemarie Spenkuch aus dem Vorstandsteam wies dann noch auf die nächsten Programmpunkte wie den Vortrag „Gedächtnistraining – Wortspiele“ am 12.04.2018, die Maiandacht im Würzburger Käpelle und den Tagesausflug zur Fa. Adler, Haibach, mit Modenschau und Mainrundfahrt in Lohr/Main hin.

Zum Schluß der Mitgliederversammlung wurden folgende Mitglieder durch Frau Rosemarie Spenkuch, Frau Rita Seiffert und Frau Christine Hofsäß aus dem Vorstandsteam mit einer Rose und einer Glückwunschkarte für Ihre langjährige Treue zum Frauenbund ausgezeichnet:

20 Jahre Mitgliedschaft: Luise Deppisch, Marlene Schenkel

25 Jahre Mitgliedschaft: Charlotte Reifenberger

30 Jahre Mitgliedschaft: Paula Windmaißer, Gerda Rahm, Helma Schäffer, Melanie Paul, Irmgard Grünewald, Rosa Paul, Sieglinde Stryjski, Berta Ströhlein, Beate Schminanski

35 Jahre Mitgliedschaft
: Gerta Halbleib, Marianne Mühleck, Elenore Fuß

40 Jahre Mitgliedschaft
: Roswitha Oberdörster, Sieglinde Braun

45 Jahre Mitgliedschaft
: Elisabeth Blau, Johanna Michel, Rita Rückel, Hedwig Michel, Anni Sieber, Erika Laudenbach, Tona Hemm, Erika Walch, Berta Doseth, Emma Ising, Helma Schubert, Rita Schulz und Gertrud Sohn

Bilduntersschrift von links nach rechts:

vorne sitzend: Helma Schubert, Luise Deppisch, Emma Ising, Erika Walch;

2. Reihe sitzend: Rita Seiffert , Linde Stryjski, Rita Schulz;

hinten stehend: Christine Hofsäß, Gertrud Sohn, Paula Windmaißer, Johanna Michel, Rosa Paul, Beate Schimanski, Roswitha Oberdörster, Rosemarie Spenkuch

Engagiert

„engagiert“ probelesen