Frauenbund Ochsenfurt

Mitgliederversammlung mit Ehrungen –

In der Mitgliederversammlung vom Katholischen Frauenbund St. Andreas am 28.03.2019 im Pfarrsaal von St. Burkard stand neben der Jahresbilanz auch die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt. Nach der Abendmesse in St. Burkard mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder galt es das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick auf die nächsten Programmpunkte in 2019 zu werfen.

Die Schriftführerin Edith Stoll brachte das vergangene Jahr mit all den aktiven/passiven beziehungsweise kulturellen und christlich geprägten Veranstaltungen in Erinnerung. Wir beteiligten uns zum Beispiel an der Karfreitag- und Fronleichnamsprozession, am Totengedenken zum Volkstrauertag mit einer Fahnenabordnung im Ehrenhof, am Ochsenfest mit Kaffee- und Kuchenverkauf sowie an der Dorfweihnacht in Kleinochsenfurt mit dem Verkauf von Schneeballen und Kleingebäck.

Außerdem organisierten wir interessante Vorträge wie“ Gedächtnistraining – Wortspiele mit Frau Keller“, Aufgaben vom Sozialdienst katholischer Frauen in Würzburg und Ochsenfurt erklärt durch Frau Dr. Klaus und Herrn Imhof, „Organspende aus medizinischer und kirchlicher Sicht“, Besinnungstage, eine Wanderung mit meditativen Gedanken, Kräuterführung mit Frau Pilar, den Gässles-Streifzug durch Ochsenfurt mit der Ochsenfurter Clodhild und Ausflüge zum Beispiel nach Coburg zum Thema „Auf den Spuren mit Martin Luther“ oder nach Haibach zur Fa. Adler mit Modenschau und anschließender Schiffsrundfahrt auf dem Main ab Lohr.
Neben den Allgemeinveranstaltungen beteten verschiedene Mitglieder unseres Frauenbundes mit den Bewohnern von Senioreneinrichtungen den Kreuzweg, Maiandachten und den Rosenkranz. Außerdem dürfen wir die öffentlichen Auftritte der Faschingstruppe sowie die Solibrot-Aktion und die Teilnahme an der Sammelaktion des Frauenbundes Deutschlandweit „Stifte machen Mädchen stark“ nicht vergessen zu ewähnen. Wir sammelten in Ochsenfurt 90 kg Stifte für diese Aktion.

Es folgten dann noch die Tätigkeitsberichte der Gruppenleiterinnen für die einzelnen Gruppen.

Die Schatzmeisterin Theresia Pfeuffer stellte ihren Kassenbericht vor und erklärte uns die Aufgliederung des Mitgliederbeitrags. Die Kassenprüferinnen Monika Schaub und Karin Braterschofski bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung.

Frau Christine Hofsäß aus dem Vorstandsteam wies dann noch auf die nächsten Programmpunkte wie die Fahrt nach Bieberehren zum gemeinsamen Beten des Kreuzweges mit dem KDFB Bieberehren und den Tag der Diakon in Kitzingen hin.

Zum Schluß der Mitgliederversammlung wurden folgende Mitglieder durch unseren geistlichen Beirat Herrn Pfarrer Oswald Sternagel und Frau Rosemarie Spenkuch, aus dem Vorstandsteam mit einer Rose und einer Glückwunschkarte für Ihre langjährige Treue zum Frauenbund ausgezeichnet:

20 Jahre Mitgliedschaft: Maria Biemer, Christel Salomon-Kaiser, Gertrud Scheder
25 Jahre Mitgliedschaft: Liselotte Albert, Marianne Herrmann, Maria Kleinschrod

30 Jahre Mitgliedschaft: Brigitte Arnold, Christine Grünewald, Barbara Haaf, Brigitte Klee, Maria Kleinschroth, Renate Ruchser

35 Jahre Mitgliedschaft: Hiltrud Frenzel, Margot Müller, Inge Valentin

40 Jahre Mitgliedschaft: Roswitha Hennermann

45 Jahre Mitgliedschaft: Armella Fleischmann, Rosa Hilpert, Lydia Körner

vergrößernMitgliederversammlung am 28.03.2019 mit Ehrungen langjähriger MitgliederBildunterschrift für die geehrten Mitglieder.vorne sitzend: Lydia Körner, Brigitte Klee, Rosa Hilpert2. Reihe sitzend: Rosemarie Spenkuch, Maria Biemer, Brigitte Arnold, Hiltrud Frenzel, Rita Seiffert, Christene Hofsäßhinten stehend: Barbara Haaf, Christine Grünewald, Renate Ruchser und Pfarrer Sternagel. Frauenbund St. Andreas

Engagiert

„engagiert“ probelesen